Das Beauftragen einer professionellen Google Ads-Agentur ist kostspielig, hinzu kommen natürlich noch die Kosten, die man pro Klick direkt an Google zahlt. Doch lohnt es sich für Ihr Unternehmen überhaupt, Google Ads-Werbung zu schalten und eine Google Ads-Agentur zu beauftragen? Dies und einiges mehr erfahren Sie in dem folgenden Blog-Artikel.
Grundsätzliche Vorteile von Google Ads
Bevor wir näher auf das Thema eingehen, ob es sinnvoll ist, eine Google Ads-Agentur zu beauftragen, und welche Vorteile Ihnen das bringt, wollen wir Ihnen die grundlegenden Vorzüge der Werbung über Google Ads einmal genauer vorstellen.
- Ihre Werbung greift sofort, nachdem Sie sie freigeschaltet haben. Je nach Häufigkeit der Suchanfragen zu Ihrem gewählten Keyword/Suchwort können erste Webseitenbesucher schon einige Sekunden nach Platzierung Ihrer Werbeanzeige generiert werden
- Sie können Ihr Werbebudget selbst bestimmen, bei Google Ads gibt es kein Mindestbudget. Somit eignet sich Google Ads auch für kleinere Unternehmen, Start-ups und andere Unternehmen mit geringem Werbebudget
- Sie entscheiden selbst, ob Sie Ihre Werbung regional, bundesweit oder sogar global schalten wollen. Natürlich ist es auch möglich, verschiedene Regionen oder Länder auszuwählen
- Sie zahlen nur für tatsächlich erfolgte Zugriffe auf Ihre Webseite. Wenn ein Nutzer sich für das Angebot Ihrer Google Ads-Anzeige interessiert, klickt er diese an und landet direkt auf Ihrer Webseite. Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie nur für Klicks von Nutzern zahlen, die wirklich interessiert an Ihrem Angebot sind
- Durch die Auswahl der richtigen Keywords ist es möglich, Ihre Anzeige ausschließlich der gewünschten Zielgruppe zu präsentieren und so Streuverluste zu vermeiden
- Optimale Analysemöglichkeiten durch die Kombination Ihrer Google Ads-Werbung mit Google Analytics. Sie haben die volle Kontrolle und können genau einsehen, über welche Suchwörter Nutzer auf Ihre Webseite kommen. Sie können genau verfolgen, über welche Suchwörter Sie Kunden generieren und welche Suchwörter Ihnen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Auch die Arbeit einer Google Ads-Agentur lässt sich anhand der Daten transparent nachvollziehen
Das Beauftragen einer kompetenten Google Ads-Agentur macht sich bezahlt!
Selbstverständlich kann sich heutzutage jeder Unternehmer ein eigenes Google Ads-Konto einrichten. Es ist kein Hexenwerk und sicherlich findet man hierzu auch einige Video-Tutorials im Internet. Dort wird erklärt, wie Sie selbst Werbeanzeigen schalten, Ihr Budget einstellen und Klickpreise sowie Suchwörter festlegen können. Dies mag einigen Unternehmern reizvoll erscheinen, da sie sich die Kosten für eine professionelle Agentur sparen wollen.
Doch aufgepasst, wer am falschen Ende spart, zahlt oft mehr, als es notwendig wäre. Die Optimierungsmöglichkeiten einer Google Ads-Anzeige sind quasi unendlich und teilweise sehr komplex aufgebaut. Für Menschen, die sich nur hin und wieder damit auseinandersetzen, oder für Laien ist es unmöglich, alle Stellschrauben der Analyse und Optimierung zu kennen und zu berücksichtigen. Unternehmer ohne passende Ausbildung oder genügend Erfahrung kommen so schnell an ihre Grenzen oder nehmen an, dass Google Ads nicht die richtige Plattform für ihre Werbung sei, da der gewünschte Erfolg ausbleibt.
Vorteile einer professionellen Google Ads-Agentur auf einen Blick
- Risiko minimieren, Gewinn maximieren
- Budget wird bestmöglich eingesetzt
- Durch ständig andauernde Optimierungsmaßnahmen werden Ihre Kampagnen immer weiter verbessert und auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ausgerichtet
- Klicks auf Ihre Anzeige werden erhöht (somit sinkt auch der Klickpreis bei Google, da Ihre Anzeige als relevanter angesehen wird)
- Eine Google Ads-Agentur optimiert nicht nur Ihre Anzeigen, sondern auch die Landingpage (Webseite, auf der Nutzer nach dem Klicken Ihrer Anzeige landen)
- Die Conversion Rate verbessert sich (wie viele Webseiten-Besucher zu Kunden werden), somit steigt der Gewinn bei gleichem Budget
- Eine gut laufende Google Ads-Kampagne muss ständig gepflegt werden, was einen extremen Zeitaufwand bedeuten kann. Eine Google Ads-Agentur nimmt Ihnen die Arbeit ab und Sie können sich voll und ganz auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren
Fazit:
Mit der Beauftragung einer kompetenten Google Ads-Agentur wird Ihr Budget ideal eingesetzt und Sie sparen zugleich Geld sowie Ihre kostbare Zeit. Außerdem steigen langfristig die Erträge Ihrer Werbeanzeigen und diese machen sich mit der Zeit immer mehr bezahlt.