Wie nützlich ein Google-My-Business-Eintrag für Ihr Unternehmen sein kann und dass Sie mit Ihrem Google-My-Business-Eintrag bei regionalen Suchanfragen über den organischen Suchergebnissen angezeigt werden, haben wir Ihnen bereits in unserem Blog-Artikel „Warum ein Google-My-Business-Eintrag für Ihr Unternehmen so wichtig ist“ ausführlich dargelegt. Doch Ihr Google-My-Business-Eintrag kann noch viel mehr! Wir stellen Ihnen heute die Google-Beitrags-Funktion vor, mit der Sie Ihre Angebote und Leistungen ganz einfach kostenlos bewerben und im Netz verbreiten können. Zusätzlich enthält unser Beitrag eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren ersten Beitrag professionell verfassen können.

Was bringt Ihnen die Beitragsfunktion von Google My Business?

Die Erstellung eines Google-My-Business-Eintrags sollte für jeden Unternehmer als Basismaßnahme seiner Online-Marketing-Aktivitäten eingesetzt werden. Hierdurch verbessern Sie Ihre Chance, von potenziellen Kunden in den Suchmaschinenergebnissen und bei Google Maps gefunden zu werden. Außerdem können Sie Kundenbewertungen sammeln, die das Vertrauen in Ihr Unternehmen stärken und Ihnen auch einen Vorteil bei der Platzierung Ihrer Website verschaffen.

Das regelmäßige Erstellen interessanter Beiträge ist ganz einfach und hilft Ihnen, die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Website und Ihres Google-My-Business-Eintrags zu erhöhen. Die nützlichen Calls-to-Action (direkte Aufforderung zu einer gewollten Handlung, z. B. „Jetzt anrufen“ „Hier klicken“) können Sie dafür verwenden, die Leser Ihrer Beiträge direkt auf Ihre Website oder eine Unterseite mit einem entsprechenden Angebot weiterzuleiten. Nutzen Sie die kostenlose Werbemöglichkeit aus, um aus der Masse herauszustechen und Ihre Zielgruppe auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Wo finden Nutzer Ihre Google-My-Business-Beiträge?

Ihre Google-My-Business-Beiträge werden bei regionalen Suchanfragen als Teil Ihres Unternehmensprofils angezeigt:

  • Auf dem Desktop: Ihre Beiträge werden direkt unter Ihrem Unternehmensprofil angezeigt (siehe Bild unten) sowie auf Google Maps und über den Local Finder.
  • Auf mobilen Endgeräten: Hier werden Ihre Beiträge vorwiegend über den organischen Suchmaschinenergebnissen angezeigt, außerdem finden Sie die Beiträge unter dem Reiter „Neuigkeiten“ sowie „Neues“.
  • In der App von Google Maps: Hier finden Sie Ihre Beiträge im Navigationsmenü unter dem Reiter „Neuigkeiten“, der sich gleich neben dem Reiter „Übersicht“ befindet.

Welche verschiedenen Varianten von Google-My-Business-Beiträgen gibt es?

  • Angebot
  • Neuigkeit
  • Event
  • Produkt
  • Update zu Covid-19
  1. Angebot: Die Beitragsoption „Angebot“ bietet Ihnen die Möglichkeit, auf aktuelle Rabatte und Angebote direkt in Ihrem Google-My-Business-Unternehmensprofil hinzuweisen. Sie können einen Angebotszeitraum auswählen, eine Beschreibung, Nutzungsbedingungen sowie Gutscheincodes hinzufügen und über einen Call-to-Action Ihre Website verlinken.
  2. Neuigkeiten: Wie es der Name schon sagt, können Sie über die Beitragsoption „Neuigkeiten“ Unternehmens-Nachrichten und andere Nachrichten, die für Ihre Zielgruppe interessant sein könnten, veröffentlichen. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen Call-to-Action einzufügen, um Kunden auf eine Website Ihrer Wahl weiterzuleiten oder eine direkte Anruf-Möglichkeit anzubieten. Angebotene Calls-to-Action: „Kaufen“, „Reservieren“, „Online bestellen“, „Jetzt anrufen“, „Anmelden“ und „Weitere Informationen“.
  3. Event: Mit der Beitragsoption „Event“ können Sie auf eine bevorstehende Veranstaltung hinweisen und haben die Möglichkeit, ein Reservierungsportal oder auch eine Website Ihrer Wahl über einen Call-to-Action zu verlinken.
  4. Produkt: Die Beitragsoption „Produkt“ eignet sich besonders für Shop-Betreiber, die beliebte Produkte schon in ihrem Google-My-Business-Profil anzeigen lassen und die Calls-to-Action „Kaufen“, „Online bestellen“, „Angebot ansehen“ oder „Weitere Informationen“ direkt mit ihrem Produkt verlinken möchten.
  5. Update zu Covid-19: Die Google-My-Business-Beitragsoption „Update zu Covid-19“ können Sie dazu verwenden, Kunden über Veränderungen bezüglich der Corona-Pandemie zu informieren (z. B. nur Telefontermine möglich, kontaktlose Lieferung, Abholung möglich etc.).

Weitere interessante Tipps

  • Wenn Sie einen Call-to-Action hinzufügen, steigern Sie die Effektivität Ihres Google-My-Business-Beitrags, da Kunden dazu animiert werden, von Ihnen gewünschte Handlungen auszuführen (z. B. Ihre Website zu besuchen).
  • Google-My-Business-Beiträge werden nach 7 Tagen bis ca. 6 Monaten von Google gelöscht (da dies noch eine sehr neue Funktion ist, scheint Google noch zu testen, welches Intervall optimal ist).
  • Es werden immer nur die letzten 2 Beiträge in Ihrem Unternehmensprofil angezeigt, durch eine Überarbeitung alter Beiträge können diese wieder als Erstes angezeigt werden.
  • Wenn Sie den Call-to-Action „Jetzt anrufen“ auswählen, integriert Google automatisch die im Unternehmensprofil hinterlegte Telefonnummer.
  • Die Mindestgröße von Bildern entspricht 250 x 250 px, wir empfehlen jedoch eine höhere Auflösung, um bei allen Anzeigeformen eine gute Bildqualität zu gewährleisten. Die optimale Bildgröße für Beitragsbilder beträgt 750 x 750 px; um auf allen Bildschirmgrößen die wichtigsten Details anzuzeigen, sollten sich diese im mittleren Bildbereich befinden.
  • Die ideale Beitragslänge beträgt 100 Zeichen, da diese den Nutzern immer angezeigt werden. Versuchen Sie deshalb immer, die relevantesten Informationen in die ersten 100 Zeichen zu packen und diese so ansprechend wie möglich zu gestalten.
  • Videos können Sie in den folgenden Formaten Ihrem Google-My-Business-Beitrag hinzufügen: MP4, AVI, MOV, WMV, MP4V, FLV, MPG, MTS, MKV sowie M2TS. Dabei darf die Datei die maximale Größe von 100 MB nicht überschreiten.

Google-My-Business-Beitrag erstellen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Loggen Sie sich auf Ihrem Unternehmensprofil ein und klicken Sie im linken Menü auf den Reiter „Startseite“.

2. Klicken Sie nun auf „Beitrag erstellen“.

3. Wählen Sie als Erstes die passende Beitragsoption aus (wie oben beschrieben).

4. Fügen Sie Ihrem Eintrag ein Bild hinzu, das das Interesse Ihrer Kunden weckt.

5. Füllen Sie nun alle Felder aus, die Sie später anzeigen lassen wollen.

6. Unter dem Reiter „Schaltfläche hinzufügen“ können Sie den gewünschten Call-to-Action auswählen und den Link zu Ihrer Website oder einer Unterseite Ihrer Wahl eintragen.

7. Klicken Sie auf Veröffentlichen

Google-Richtlinien für das Veröffentlichen von Beiträgen

Ein Verstoß gegen die Richtlinien von Google hat zur Folge, dass Ihr Beitrag nicht veröffentlicht wird.

  • Keinen Spam einstellen wie zum Beispiel Links zu Webseiten ohne direkten Bezug zu Ihrem Unternehmen, eine zu schlechte Qualität der Beitragsbilder oder Links zu Websites mit Malware
  • Keine illegalen Inhalte wie z. B. Waffen, Alkohol und Drogen
  • Irrelevante Inhalte, die nicht zu Ihrem Thema passen
  • Inhalte, die als unangemessen angesehen werden, wie z. B. Sexualität und Freizügigkeit, Hasstriolen sowie Gewaltverherrlichung
  • Verstöße gegen den Datenschutz wie die Freigabe von persönlichen Daten
  • Verletzungen des Urheberrechts, z. B. Fehlen der Bildrechte

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