Facebook-Werbung lohnt sich! Facebook ist mit über 2,5 Milliarden aktiven Nutzern das größte soziale Netzwerk. Allein in Deutschland nutzen Facebook 32 Millionen Menschen, die im Durchschnitt täglich 40 Minuten Zeit auf dem Portal verbringen. 1,6 Milliarden Facebook-Nutzer haben Unternehmen abonniert, um direkt über neue Nachrichten informiert zu werden.
Welche Vorteile bietet Ihnen eine Facebook-Werbeanzeige?
- Extreme Reichweite: Die oben erwähnten Nutzerzahlen zeigen die enorme Reichweite von Facebook auf. Dies bietet Ihnen eine Chance, schnell Ihre Ziele zu verwirklichen und Ihre Bekanntheit zu steigern.
- Kaum Streuverluste: Als Streuverluste bezeichnet man Werbeanzeigen, die Personen angezeigt werden, die nicht zur Zielgruppe gehören. Durch Streuverluste entstehen somit unnötige Kosten. Die exakten Einstellungsmöglichkeiten und Filter (demografisch, Region, Alter, Interessen, Branchen, Berufstitel etc.) bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeige nur Ihrer Zielgruppe anzeigen zu lassen.
- Interaktion mit Kunden: Sie können direkt mit Ihren Kunden in den Kontakt treten und Fragen schnell und unkompliziert beantworten. Das schafft Vertrauen und Kundenbindung, was für erfolgreiche Verkäufe ein wichtiger Faktor ist.
- Preis: Im Vergleich zu anderen Portalen wie Instagram, Google Ads, YouTube und LinkedIn ist das Schalten von Werbeanzeigen bei Facebook am günstigsten. Der CPC (Cost-per-Click/Kosten pro Klick auf die Werbeanzeige) ist erschwinglich, somit lohnt sich das Schalten einer Werbeanzeige auch für kleine und mittelständische Unternehmen.
- Kontrolle: Sie haben die volle Kontrolle über Ihr Budget, Werbezeiträume etc. und können Ihre Erfolge mittels ausgefeilter Statistiken genau im Auge behalten.
Sie haben keine Zeit oder Lust, sich mit Facebook auseinanderzusetzen, und wünschen sich einen Profi an der Seite, der Ihre Anzeigen effektiv für Sie schaltet? Besuchen Sie unsere Webseite:
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Erste Facebook-Werbung richtig schalten
Wie bei jeder Art von Werbung ist es auch bei einer Facebook-Werbeanzeige wichtig, sich vorab genau zu überlegen, was man genau erreichen möchte. Nur wenn man sich über seine Ziele wirklich im Klaren ist, kann man eine effektive Werbeanzeige schalten.
1. Mögliche Ziele einer Facebook-Werbeanzeige und Anzeigenausrichtung
Bekanntheit:
Regionale Bekanntheit steigern: Facebook-Anzeigen in einer bestimmten Region schalten
Markenbekanntheit erhöhen: Anzeigen einer bestimmten Zielgruppe präsentieren
Mehr Reichweite: So viele Personen Ihrer Zielgruppe erreichen wie möglich
Erwägung:
Besuche: Interessierte direkt von der Werbeanzeige auf Ihre Website, Landingpage, Facebookseite oder an andere Ziele weiterleiten
Leads: Kontaktdaten von potenziellen Kunden sammeln
Handlung: Personen zur Interaktion animieren („Gefällt mir“ klicken, kommentieren, Beitrag teilen, Interesse an Angeboten angeben etc.)
Conversion:
Interessenten in Kunden umwandeln: Durch interessante Angebote und Rabatte den Verkauf fördern
Mehr Kunden im Ladengeschäft: Regionale Anzeigen schalten, die bei Ihrer Zielgruppe das Interesse an einem Besuch in Ihrem Geschäft wecken
2. Zielgruppe auswählen
Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto exakter können Sie Ihre Facebook-Werbung ausrichten. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für diesen Punkt, vermeiden Sie Streuverluste und sparen Sie sich unnötige Kosten.
3. Budget bestimmen
Setzen Sie ein Tages- oder Laufzeit-Budget fest. Das angegebene Budget gilt als Höchstbetrag und wird nicht überschritten. Zu Beginn empfehlen wir, mit einem geringen Budget zu starten, um die Qualität der Facebook-Anzeige zu testen. Schon nach 2–3 Tagen lassen sich anhand der Statistiken erste Schlüsse ziehen. Sie können Ihre Anzeige weiter optimieren oder Ihr Budget erhöhen.
4. Platzierung auswählen
Wo möchten Sie Ihre Anzeige anzeigen lassen? Sie können zwischen Desktop News Feed, mobilem News Feed, rechter Spalte etc. wählen.
Zeitplan festlegen
Wenn Sie bereits wissen, zu welchen Zeiten und an welchen Tagen Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen, können Sie genau bestimmen, wann Ihre Facebook-Werbung ausgestrahlt werden soll. Sollten Ihnen hierzu noch keine Daten bekannt sein, können Sie diesen Punkt überspringen. Mit Hilfe der Statistiken können Sie nach kurzer Zeit sehen, welche Zeiträume zum Schalten Ihrer Facebook-Werbung am effektivsten sind, und Ihre Anzeige dementsprechend nachjustieren.